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Folat in der Schwangerschaft und der Stillzeit

Folate spielen in der Embryonalentwicklung eine entscheidende Rolle. Der mütterliche Bedarf an Folat und Spurennährstoffen nimmt während der Schwangerschaft infolge des fetalen Bedarfs für Wachstum und Entwicklung zu. Darüber hinaus geht das rasche Wachstum der Plazenta mit vermehrter Zellteilung einher. Aufgrund des erhöhten Folatbedarfs besteht bei schwangeren Frauen die Gefahr einen Folatmangel und eine megaloblastäre Anämie zu entwickeln (1). Eine inadäquate Folatzufuhr (unter dem RDA-Wert von 550 µg/d für schwangere Frauen) und niedrige Serumfolatkonzentrationen (insbesondere < 7 nmol/l) sind mit ungünstigen Schwangerschaftsfolgen assoziiert.


Eine ausreichende Folatzufuhr ist auch während der Stillzeit von Bedeutung. Der mütterliche Bedarf für Folat ist ähnlich hoch wie in der Schwangerschaft. Das Folat in der menschlichen Milch besteht zu 20 – 40% aus 5-Methyl-THT in der Polyglutamatform und ist an FBP gebunden. Die Folatkonzentrationen in der Milch sind üblicherweise 5 -10mal höher als die im mütterlichen Plasma. Infolge des hohen Folatverlustes während der Stillzeit kann sich der mütterliche Folatstaus insbesondere dann verschlechtern, wenn FS nicht supplementiert wird.

Referenzen

1.     Willoughby ML. An investigation of folic acid requirements in pregnancy. Br J Haematol 1967;13:503-9.